Covid-19-Antigen-Schnelltest

Vor Besuchen in Altenheimen ist ein Test auf mögliche Corona-Erkrankung notwendig.

Wenn das Altenheim keine Antigentests durchführt, besteht die Möglichkeit diesen bei uns in der Praxis durchführen zu lassen.  Der Covid-19 Antigen-Schnelltest ist in ca. 20 Minuten erledigt und hat dann eine Gültigkeit von 48 Stunden. Wenn ein PCR durchgeführt wird, dauert es etwas länger bis zum Ergebnis aus dem Labor, er gilt dann allerdings 72 Stunden. Dieser Test kann nach der Bayerischen Testverordnung kostenlos angeboten werden.

Für Schüler oder Kontaktpersonen der Kategorie 1, die ihre Quarantäne am 5. bzw. 10. Tag verkürzen wollen, können wir ebenfalls diesen Schnelltest durchführen. Die Kostenübernahme ist allerdings noch nicht geklärt, derzeit ca. 50 Euro für einen Antigen-Rapid-Test (der PCR-Test wird übernommen, benötigt z.Zt. ca. 36 Stunden bis zum Ergebnis).