Unsere Praxis

Martin Kayser

Facharzt für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren
Akupunktur
diabetisch qualifizierter Hausarzt

Florian Bernhardt

Facharzt für Allgemeinmedizin
Notfallmedizin

Dr. (Univ.PaduaI) Yvonne Gerstlauer

Fachärztin für Allgemeinmedizin - Betriebmedizin - Naturheilkunde

Dr. Gabriele Hausmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Ernährungsmedizin

Dr. Maria Kanter

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. med. Annette Kaps

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Manuelle Medizin

Dr. med. Iris Schneider

Fachärztin für Allgemeinmedizin - Naturheilverfahren - Akupunktur - Manuelle Medizin - Ärztliche Osteopathie (DAAO)

Dr. Nina Hansen

Weiterbildungsassistentin zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Fachärztin für Anästhesie

Dr. Gundula Döbbeler

Weiterbildungsassistentin zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Claudia Seelig

examinierte Arzthelferin
Ausbildung im Krankenhaus Schongau
HNO-Praxis Dr. Kleinknecht Schongau
seit November 2012 in unserer Praxis

Elisabeth Schauer

Medizinische Fachangestellte
Ausbildung in unserer Praxis
freiwilliges soziales Jahr in St. Josefs Wohnheim in Rottenbuch
Seit September 2012 in unserer Praxis

Kathrin Strauß

Medizinische Fachangestellte seit Januar 2019 in unserer Praxis
Medizinische Praxismanagerin IHK

Emma Zaja

Medizinische Fachangestellte, seit September 2019 in unserer Praxis

Lina Braunegger

Medizinischen Fachangestellte, seit September 2020 in unserer Praxis

Stephanie Wieland

examinierte Arzthelferin
Diabetesassistentin DDG
Ausbildung in orthopädischer Praxis
seit Januar 2006 in unserer Praxis
Durchführung von Diabetikerschulung, Hypertonieschulung,

Cathi Reischl

examinierte Arzthelferin
VERAH (Versorgungsassistentin in Hausarzpraxen)
Ausbildung zur Arzthelferin in der Gemeinschaftspraxis Brod/Franz
seit April 2009 in unserer Praxis

Sarah Amelunxen

Medizinische Fachangestellte
seit September 2017 in unserer Praxis

Canan Cicekli

Examinierte Arzthelferin
seit Januar 2020 aus der Praxis von Frau Dr. Gerstlauer zu uns ins Team gekommen

Verena Haager

examinierte Arzthelferin
Ausbildung in allgemeinmedizinischer Praxis in Bad Kohlgrub
seit November 2002 in unserer Praxis

Michaela Turba

Gesundheits- und Krankenpflegerin seit 2023 in unserer Praxis

Veronica Jocher

Medizinische Fachangestellte seit Juli 2019 in unserer Praxis

Fabiola Schubert

Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten seit September 2022

Die Praxis Kayser gehört zu Schongau, sie ist eine Institution. Mittlerweile existiert die Allgemeinarzt-Praxis schon über 60 Jahre in der Altstadt am Lech.

Die Hausarztpraxis Kayser: Eine Arztpraxis für die ganze Familie. Eine Praxis mit Herz. Seit über 60 Jahren hat sich also nichts geändert?
Doch! Eine ganze Menge hat sich getan seit Martin Kayser die Praxis im Jahr 2000 von seinem Vater Fritz übernommen hat.

Ein kleiner Rückblick: 1960 ist ein ereignisreiches Jahr. Cassius Clay (später Muhammad Ali) holt Gold bei den Olympischen Spielen in Rom und wird Profiboxer. Am 3. Oktober 1960 fällt im nahen Oberammergau einmal mehr für viele Jahre der Vorhang für die Passionsspiele. Der Mediziner Dr. med. Fritz Kayser eröffnet an diesem Tag als Allgemeinarzt eine Praxis in Schongau – damals noch in der Reichelstraße 20. Heute wohnt dort Schongaus zweiter Bürgermeister Paul Huber.

Von 1969 bis 1970 baute Dr. Fritz Kayser ein Haus in der Schongauer Liedlstraße. Alteingesessene Schongauer werden sich noch daran erinnern, dass sich dort zuvor ein altes kleines „Ackerhaus“ befand mit einem Anbau, in dem eine Wäscherei untergebracht war. 1970 zieht Dr. Fritz Kayser in das neugebaute Haus mit Praxis und Wohnung ein. Seitdem befindet sich die Praxis in der Liedlstraße 6 im Erdgeschoss.

Dr. Fritz Kayser mit Dackel in der Liedlstraße

Dr. Fritz Kayser mit Dackel in der Liedlstraße

Bis zum 31. Dezember 1998 arbeitet Dr. Fritz Kayser in diesen Räumen als Allgemeinarzt. Dann muss er wegen der neu eingeführten Altersgrenze für Ärzte zwangsweise den Arztkittel an den Nagel hängen. Vom 1. Januar 1999 bis 31. März 2000 führt Dr. Lutz Kröber die Praxis als Interimsarzt fort – er ist jetzt übrigens als Allgemeinarzt in Winterstein in Thüringen tätig. Es ist ein Übergang. Die Praxis soll in Familienhand bleiben.

Am 1. April 2000 übernimmt Martin Kayser die Allgemeinarztpraxis, die der Vater knapp 40 Jahre zuvor in der Schongauer Altstadt aufgebaut hat. Martin Kayser fängt klein an. Seine ersten Patienten „bestreitet“ er mit nur einer Arzthelferin. Immer mehr Patienten finden den Weg zu Martin Kayser. Deshalb wird am 25. Februar 2004 vergrößert: Es wird in die angrenzenden Räume in der Liedlstr. 8 durchgebrochen.

Martin Kayser im Jahr 2000

Martin Kayser im Jahr 2000

Die Praxis erweitert sich um einige Räume, verdoppelt sich in der Größe. Jetzt ist auch Platz für mehr Ärzte. Mehr Arzthelferinnen. Das Team vergrößert sich. Zunächst kommt 2007 Dr. Thomas Schindele als Weiterbildungsassistent zum Facharzt für Allgemeinmedizin mit ins Team. Seit 2009 arbeiten mehrere Ärzte fest in der Praxis. Damit sind in der Praxis Martin Kayser in der Liedlstraße drei weitere Ärzte immer für ihre Patienten da: Dr. Nikolaus Schmidt-Sibeth, Frau Dr. Annette Kaps und Frau Dr. Iris Schneider. Somit kümmerten sich vier Ärzte um das Wohl, die Ängste und Sorgen ihrer Patienten. Als Ansprechpartner waren ab 2009 außerdem neun helfende Medizinische Angestellte als Ansprechpartner vor Ort.

Ab 1. Januar 2009 übernimmt die Praxis Martin Kayser die Praxis des Kollegen Dr. Grünewald in Hohenfurch, der altersbedingt seine Kassenzulassung aufgibt. Eine Filialpraxis im Schönachdorf ist gegründet. Die finden die Hohenfurcher zunächst in der Bergstraße 2 im Souterrain. Seit 1. April 2013 wird am Talweg 1 in Hohenfurch in großen, hellen Räumen beraten und behandelt. Die Filiale ist an drei Tagen in der Woche geöffnet.

Seit Sommer 2012 ist die Praxis als „Akademische Lehrpaxis“ für Allgemeinmedizin der Technischen Universität München anerkannt. So kommen immer wieder Medizinstudenten in die Praxis Kayser am Lech und können aus erster Hand Erfahrung ein einer Hausarztpraxis sammeln.

Im Oktober 2016 wurden nur drei Häuser weiter in der Liedlstraße 14 die neuen hellen, großzügigen barrierefreien Praxisräume bezogen.

Das neue Praxisgebäude in der Liedlstraße 14 in Schongau

Das neue Praxisgebäude in der Liedlstraße 14 in Schongau

Es stehen jetzt acht Behandlungsräume und mehrere Funktionsräume zur Behandlung der Patienten zur Verfügung. Untergebracht ist die Praxis in einem Jugendstilgebäude von 1903, das Martin Kayser 2013 erworben hat. Nach langer Planungs- und Bauphase erstrahlt das Gebäude jetzt in neuem Glanz mit einer Wohlfühlatmosphäre für die Patienten und Mitarbeiter. Außerdem hat Herr Kayser sehr auf einen barrierefreien Ausbau mit Aufzug, großer Toilette, Notrufen, kontrastreichen Schriften aber auch auf Hygiene mit antibakteriell beschichteten Türgriffen geachtet. Das Team vergrößert sich abermals auf sechs Ärzte und zehn medizinische Fachangestellte. Es ist ein Schritt hin zum Hausärztezentrum.

Am 16. Dezember 2017 verstarb Praxisgründer und Seniorchef Dr. Fritz Kayser im Alter von 97 Jahren.

Der Wunsch von Martin Kayser wird wahr: Zum 1. Juli 2019 wird die Einzelpraxis in das Hausärztliche Medizinische Versorgungszentrum „MZV Kayser GmbH“ umgewandelt, zwar nur eine Änderung der Gesellschaftsform, dies verdeutlicht jedoch die Größe und Stellenwert der Praxis Kayser im Schongauer Land. Im Ärzteteam finden sich jetzt Innere- und Allgemeinmedizin, sowie Spezialisten für Akupunktur, Manuelle Medizin, Naturheilverfahren, Notfallmedizin, Osteopathie und Pulmologie. Somit ist ein echtes Hausärztezentrum mit breitem Spektrum entstanden, um eine gute Versorgung für die Patienten unter einem Dach sicherzustellen.

Mal sehen wie´s mit der über 60 jährigen Geschichte der Praxis Kayser in Schongau weitergeht!

Praxiseindrücke – Starten Sie einen visuellen Rundgang!


Unsere Praxis in Schongau


Unsere Praxis in Hohenfurch

 

Blockpraktikum oder Famulatur

In unserer Praxis kannst Du als Medizinstudierender Deine Famulatur für Allgemeinmedizin oder auch das Blockpraktikum absolvieren. Martin Kayser ist als Lehrarzt am Institut für Allgemeinmedizin der TU München tätig u.a. auch bei den Seminarvorlesungen und die Praxis ist als Lehrpraxis anerkannt. Im großen Ärzteteam und der Filiale lernst Du das Spektrum einer kleinstädtischen-ländlichen Hausarztpraxis kennen.

Für Deine Übernachtung haben wir ein kleines feines Appartement im Dachgeschoß mit Internetanschluß, WLAN, TV, Microwelle, Miniküche und hellem Bad eingerichtet, das Du selbstverständlich kostenlos bewohnen kannst während Deiner Praktikumszeit in Schongau.

Appartement

Appartement

Bad

Bad

Schongau ist von München aus stündlich mit der Bahn zu erreichen, Fahrzeit ca. 1:20 Std. vom Hauptbahnhof, und nach ca. 7 Minuten Fußweg erreichst Du schon unsere Praxis mitten in der historischen Altstadt von Schongau. Die Umgebung im Alpenvorland mit dem Pfaffenwinkel ist ein Wanderparadies und bietet kulturelle Schätze.

Bei Interesse bitte am besten direkt per E-Mail bei Martin Kayser melden! Wir freuen uns immer über den Medizinernachwuchs und erhalten regelmäßig überdurchschnittlich gute Bewertungen in der Evaluation.

Hier ein Erfahrungsbericht zum Blockpraktikum als PDF (klick hier)

 

Martin Kayser hat von der Bayerischen Landesärztekammer die Weiterbildungsermächtigung für den Facharzt für Allgemeinmedizin nach der Weiterbildungsordnung von 2004 und in der Fassung von 2010 in vollem Umfang für 24 Monate erhalten.

Falls Sie eine Weiterbildungsstelle suchen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Kayser.